Zur Kritik der Moderne

Hermann Bahr: Zur Kritik der Moderne. Zürich: J. Schabelitz 1890 (268 Seiten).

Verfasser:in Bahr, Hermann
Titel Zur Kritik der Moderne
Erschienen
  • Zürich
  • J. Schabelitz
  • 1890
Inhaltsverzeichnis
5–17 Die Herkunft der Weltanschauungen
18–34 Zur Geschichte der modernen Malerei
35–49 Die Weltanschauung des Individualismus
50–58 Erkenntnistheoretische Forschungen
59–79 Henrik Ibsen
80–84 Vom Wiener Theater. 1. Galeoto
84–87 Vom Wiener Theater. 2. Othello
87–89 Vom Wiener Theater. 3. Lustspiele. (»Eine Lektion,« Lustspiel in einem Akt nach dem Italienischen des G. Rovetta von A. M. Zeltern. »Eine Schachpartie,« dramatisches Gedicht von Giuseppe Giacosa. »Der Diener zweier Herren,« Lustspiel von Goldoni)
90–92 Vom Wiener Theater. 4. König und Bauer (Von Lope de Vega)
93–96 Vom Wiener Theater. 5. Friedrich Haase
96–99 Vom Wiener Theater. 6. Karltheater
100–105 Die Jubelausstellung im Wiener Künstlerhause. 1. Erste Eindrücke
105–110 Die Jubelausstellung im Wiener Künstlerhause. 2. Österreich, Italien, Norwegen
110–113 Die Jubelausstellung im Wiener Künstlerhause. 3. Berühmte Namen
114–120 Die sogenannte »historische« Schule der Nationalökonomie
121–124 Von deutscher Litteratur
125–130 Intermezzo. 1. Münchener Brief
130–137 Intermezzo. 2. Von München nach Straßburg
138–147 Die Krisis des Burgtheaters
148–162 Germinie Lacerteux. (Nach dem Roman von Edmond und Jules de Goncourt für die Bühne bearbeitet von Edmond de Goncourt. Zum erstenmale aufgeführt auf dem Thêatre national de l’Odéon am 18. Dezember 1888)
163–169 Rococo
170–176 Isoline
177–185 Les Parnassiens
186–194 Au Chat Noir. Pariser Bild
195–199 Villiers de l’Isle-Adam
200–203 Die Geschichte der menschlichen Wohnungen. (Von der Pariser Weltausstellung)
204–210 Salon 1889. I
210–215 Salon 1889. II
216–219 Die Kunst auf der Pariser Weltausstellung 1889. I. Die »Exposition décennale«
219–224 Die Kunst auf der Pariser Weltausstellung 1889. II. Die »Exposition centenale«
224–232 Die Kunst auf der Pariser Weltausstellung 1889. III. L’exposition des artistes étrangers
233–236 Die Kunst auf der Pariser Weltausstellung 1889. IV. Seit hundert Jahren
236–240 Die Kunst auf der Pariser Weltausstellung 1889. V. Österreichische und deutsche Kunst
241–247 Puvis de Chavanne
248–255 Zur Kritik der Kritik
Allgemein

Eigentlich 1889, vordatiert auf 1890. In einem Brief am Vater kündigt Bahr am 9.6.1889 das Erscheinen für Oktober an. Die Texte wolle er im August fertig machen. Die Widmung an Wolfgang Heine ist datiert mit »September 1889«. Bahr erhält sein Exemplar in Biarritz, wie er am 12. Oktober seinem Vater schreibt. Die Schweizer Nationalbiografie führt es im Jänner 1890.

Besprochen in
  • (10.11.1889) [Eine erste Rezension aus der Niederlausitzer Zeitung vom ] [ist im Archiv (Z M Ba 15) fälschlich der Mappe »Überwindung des Naturalismus« zugeordnet.]
  • Deutsche Zeitung (22.11.1889)
  • Erwin Sturm: Der Kunstwart, Jg. 3 #9, S. 138–139 (31.1.1890)
  • E. M. Kafka: Moderne Dichtung, Jg. 1 (1890) #2, S. 120–122
  • Moritz Necker: Hermann Bahr als Kritiker. In: Die Nation, Jg. 7 #29, S. 431–433 (19.4.1890)
  • Fritz Hammer [=Georg Michael Conrad]: Zur realistischen Bewegung. In: Die Gesellschaft, Jg. 6 (1890) #1, S. 134
  • Erwin Sturm: Die Gesellschaft, Jg. 6 (1890) #5 (Mai), S. 765
  • o.V.: Neues Wiener Abendblatt, Jg. 24 #116, S. 4 (5.5.1890)
  • Otto Brahm: Ein moderner Kritiker. In: Freie Bühne, Jg. 1 (1890), S. 371–373
  • Westermanns Illustrierte Deutsche Monatshefte, Jg. 71 (1891), S. 570
  • Loris [=Hugo von Hofmannsthal: Die Mutter. In: Moderne Rundschau, Jg. 2 #2, S. 75–77 (15.4.1891) [Mit Bahrs Stück: »Die Mutter«]
Weitere Drucke (Bücher)
  • Kritische Schriften, Band I (2004)
Link TEXT
TEXT
TEXT
TEXT
Schlagwörter Buch