Die sogenannte »historische« Schule der Nationalökonomie

Hermann Bahr: Die sogenannte »historische« Schule der Nationalökonomie. In: Zur Kritik der Moderne. Zürich: Verlags-Magazin (J. Schabelitz) 1890, S. 114–120.

Verfasser:in Bahr, Hermann
Titel Die sogenannte »historische« Schule der Nationalökonomie
Gesamttitel Zur Kritik der Moderne
Erschienen
  • Zürich
  • Verlags-Magazin (J. Schabelitz)
  • 1890
  • Seite 114–120
Textanfang In Deutschland ist seit einiger Zeit unter den akademischen Lehrern der Nationalökonomie eine heftige Fehde über Fragen der Methode entbrannt. Induktiv oder deduktiv, exakt-historisch oder abstrakt-dogmatisch – das sind die Schlagworte, die der Kampf herüber und hinüber schleudert. Die herrschende Schule ist jedenfalls die sogenannte »historische«. Jene Schule des deskriptiven Verfahrens, die mit Roschers »Grundriß zu Vorlesungen über die Staatswirtschaft nach geschichtlicher Methode« (Göttingen 1843) begann und ihre ausgiebigste Förderung durch Hildebrands »Nationalökonomie der Gegenwart und Zukunft« (1848) und Knies‹ »Politische Ökonomie vom Standpunkte der geschichtlichen Methode« (1853) erfuhr. Sie sitzt heute in der Wissenschaft obenan, spielt die erste Geige in der akademischen Fachlitteratur, hält alle Katheder besetzt, weist jeden Andersgläubigen unduldsam zurück und zieht in Muße die letzten Konsequenzen ihres konstituierenden Prinzips. Über die Roscher und Knies ist sie längst weit hinausgeschritten. Ja, das heißspornige, jüngere Geschlecht, das sich heute vornehmlich um Gustav Schmoller schaart, ist undankbar genug, diese seine eigentlichen Väter geradezu zu verleugnen, auch sie mit verachtender Geberde kurzab zu den »Dogmatischen Köpfen« zu werfen.
Zusammenfassung Bahr stellt die historische Schule Gustav Schmollers der analytischen Nationalökonomie Karl Mengers gegenüber und betont, dass diesen beiden Bewegungen trotz heftiger rhetorischen Kontroversen zentrale methodische Aspekte gemein seien.
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