Salon 1889. II

Hermann Bahr: Salon 1889. II. In: Zur Kritik der Moderne. Zürich: Verlags-Magazin (J. Schabelitz) 1890, S. 210–215.

Verfasser:in Bahr, Hermann
Titel Salon 1889. II
Gesamttitel Zur Kritik der Moderne
Erschienen
  • Zürich
  • Verlags-Magazin (J. Schabelitz)
  • 1890
  • Seite 210–215
Textanfang Es ist ein seltsames Ereigniß, wunderlich und gegen alle Erwartung, das sich in diesem Salon vollstreckt hat und die Aufmerksamkeit des Fremden anzieht, sobald er sich nur einmal von dem ersten Anfall der staunenden Bewunderung erholt hat, mit der ihn die unvergleichliche Meisterschaft der Franzosen im Technischen und das virtuose Raffinement im Handwerk der Kunst erfüllen, deren es bei uns kein Gleichniß giebt.
Zusammenfassung Die neuere französische Kunst zeigt sich Bahr in gewisser Weise als eine Abkehr von dieser Tradition. So reüssieren vor allem Werke, die das virtuose Können ihrer Produzenten gerade nicht allzu offenkundig werden lassen.
Link TEXT
Alternative Drucke Hermann Bahr: Salon 1889. In: Deutsche Zeitung, Jg. 19, Nr. 6258, Morgenausgabe, 1.6.1889, S. 1–2.
Schlagwörter Buch, Section, Buchtext