Die Kunst auf der Pariser Weltausstellung 1889. I. Die »Exposition décennale«

Hermann Bahr: Die Kunst auf der Pariser Weltausstellung 1889. I. Die »Exposition décennale«. In: Zur Kritik der Moderne. Zürich: Verlags-Magazin (J. Schabelitz) 1890, S. 216–219.

Verfasser:in Bahr, Hermann
Titel Die Kunst auf der Pariser Weltausstellung 1889. I. Die »Exposition décennale«
Gesamttitel Zur Kritik der Moderne
Erschienen
  • Zürich
  • Verlags-Magazin (J. Schabelitz)
  • 1890
  • Seite 216–219
Textanfang Von den drei großen Kunstausstellungen, welche mit der Weltausstellung verbunden sind, der Exposition décennale des artistes français, der Exposition centenale des artistes français und der Exposition des artistes étrangers, ist die »zehnjährige«, welche die Meisterwerke der berühmten französischen Maler von heute vereinigt, zuerst fertig geworden. Sie zeigt das ganze Vermögen und die ganze Absicht der gegenwärtigen französischen Kunst. Sie offenbart den heillosen Verfall der alten Schulen der Convention und einen mächtigen, leidenschaftlichen, trotzigen Drang nach Erneuerung der Kunst.
Zusammenfassung In den Werken der letzten 10 Jahre erkennt Bahr eine Erneuerung der französischen Kunst und unterscheidet drei vorherrschende Tendenzen: in der ersten kulminiert das technische Raffinement in Naivität und Schlichtheit; die zweite Tendenz ist naturalistisch, gesucht wird die möglichst akkurate Abbildung und Verständlichkeit für die Masse; in der dritten herrschen subjektive Leidenschaften vor.
Weitere Drucke (Periodika)
  • Als »Pariser Kunstbriefe. I. Die »Exposition décennale«« in: , Jg. 2 (1889) #16, S. 249–250
Link TEXT
Schlagwörter Buch, Section, Buchtext