Verfasser:in |
Bahr, Hermann |
Titel |
Die Kunst auf der Pariser Weltausstellung 1889.
I. Die »Exposition décennale« |
Gesamttitel |
Zur Kritik der Moderne |
Erschienen |
- Zürich
- Verlags-Magazin (J. Schabelitz)
- 1890
- Seite 216–219
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Textanfang |
Von den drei großen Kunstausstellungen, welche mit der
Weltausstellung verbunden sind, der Exposition décennale des artistes français,
der Exposition centenale des artistes français und der Exposition des artistes
étrangers, ist die »zehnjährige«, welche die Meisterwerke der berühmten
französischen Maler von heute vereinigt, zuerst fertig geworden. Sie zeigt das
ganze Vermögen und die ganze Absicht der gegenwärtigen französischen Kunst. Sie
offenbart den heillosen Verfall der alten Schulen der Convention und einen
mächtigen, leidenschaftlichen, trotzigen Drang nach Erneuerung der Kunst. |
Zusammenfassung |
In den Werken der letzten 10 Jahre erkennt Bahr eine Erneuerung
der französischen Kunst und unterscheidet drei vorherrschende Tendenzen: in der
ersten kulminiert das technische Raffinement in Naivität und Schlichtheit; die
zweite Tendenz ist naturalistisch, gesucht wird die möglichst akkurate Abbildung
und Verständlichkeit für die Masse; in der dritten herrschen subjektive
Leidenschaften vor. |
Weitere Drucke (Periodika) |
- Als »Pariser Kunstbriefe. I. Die »Exposition décennale«« in: , Jg. 2 (1889) #16, S. 249–250
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TEXT |
Schlagwörter |
Buch, Section, Buchtext |