Zur Kritik der Kritik

Hermann Bahr: Zur Kritik der Kritik. In: Zur Kritik der Moderne. Zürich: Verlags-Magazin (J. Schabelitz) 1890, S. 248–255.

Verfasser:in Bahr, Hermann
Titel Zur Kritik der Kritik
Gesamttitel Zur Kritik der Moderne
Erschienen
  • Zürich
  • Verlags-Magazin (J. Schabelitz)
  • 1890
  • Seite 248–255
Textanfang Das ist der Unterschied zwischen der alten Kritik und der neuen, daß jene den Künstler belehren wollte und diese will vom Künstler lernen. Die alte Kritik ist dahin, unwiederbringlich verloren, auf Nimmerwiedersehen; sie hat die Schwindsucht im höchsten Grade und gar keine Kraft mehr, es giebt keine Hilfe. Machen wir uns an die neue.
Zusammenfassung Die deutsche Kritik hinkt der künstlerischen Entwicklung weit hinterher; so sucht Bahr Hilfe bei der französischen und kommt so zu folgender Forderung für eine moderne Kritik: diese müsse die Kunst als Entwicklung begreifen, die nicht vorzuschreiben sondern bloß zu beschreiben sei.
Link TEXT
Schlagwörter Buch, Section, Buchtext