Studien zur Kritik der Moderne. Mit dem Porträt des Verfassers in Lichtdruck

Hermann Bahr: Studien zur Kritik der Moderne. Mit dem Porträt des Verfassers in Lichtdruck. Frankfurt/Main: Rütten & Loening 1894 (325 Seiten).

Verfasser:in Bahr, Hermann
Titel Studien zur Kritik der Moderne. Mit dem Porträt des Verfassers in Lichtdruck
Erschienen
  • Frankfurt/Main
  • Rütten & Loening
  • 1894
Inhaltsverzeichnis
3–12 Kritik
12–19 Die Zukunft der Literatur
19–26 Die Décadence
26–32 Symbolisten
33–42 Satanismus
45–55 Das jüngste Deutschland. Die Anfänge der Bewegung
55–67 Das jüngste Deutschland. Die sozialistische und naturalistische Epoche
67–73 Das jüngste Deutschland. Neue Zeichen
73–79 Das junge Österreich. I
79–87 Das junge Österreich. II
87–96 Das junge Österreich. III
96–100 Vom jüngsten Frankreich
100–105 Vom jüngsten Spanien
105–110 Ferdinand von Saar. (Zum sechzigsten Geburtstage)
110–121 Adalbert von Goldschmidt
122–129 Loris
129–139 G. Macasy
140–149 Anatole France
149–158 Edouard Rod
157–162 Henri Lavedan
162–167 Maurice Barrés. I. (Oktober 1892)
167–173 Maurice Barrès. II. (Dezember 1892)
173–177 Maurice Barrès. III. (Februar 1894)
177–181 Ferdinand Brunetière
181–184 José-Maria de Heredia
185–189 Don Juan Valera
189–192 Don Pedro de Alarcon
195–200 Malerisch
200–206 Bildende Kunst in Österreich. Die Kunst und der Staat
206–212 Bildende Kunst in Österreich. Die Kunst und die Akademie
212–217 Bildende Kunst in Österreich. Die Kunst und die Künstler
217–225 Bildende Kunst in Österreich. Die Kunst und die Kritik
225–231 Bildende Kunst in Österreich. Meister Tilgner
232–238 Bildende Kunst in Österreich. Alexander D. Goltz
238–240 Franz Stuck
240–245 Neue Zeichen
245–248 Die dritte Wiener Internationale. (März 1894)
251–257 Die Duse
257–261 Mounet Sully
262–265 Gabillon. (Zum vierzigjährigen Jubiläum)
266–269 Der neue Stil
269–272 Der neue Stil. Josef Lewinsky
272–278 Der neue Stil. Hugo Thimig
278–281 Der neue Stil. Adele Sandrock
281–285 Der neue Stil. Fritz Krastel
286–289 Der neue Stil. Alfred Freiherr v. Berger
289–295 Der neue Stil. Ferdinand Bonn
295–298 Der neue Stil. Ludwig Martinelli
298–301 Der neue Stil. Van Dyck
301–306 Der neue Stil. Flavio Andò
307–309 Der neue Stil. Stella Hohenfels
309–313 Der neue Stil. Charlotte Wolter
314 Der neue Stil. Epilog
314–319 Der neue Stil. Emanuel Reicher (Berlin)
319–324 Der neue Stil. J. Savits (München)
324–325 Der neue Stil. Adolf L’Arronge (Berlin)
Allgemein

Widmung: »Au parfait magicien d’ironie morale à mon cher Maurice Barrès j’offre ce livre comme un temoignage de grande estime et d’amitié litteraire. Juin 1894.« Trotz der Datierung dürfte das Buch schon im Juni ausgedruckt sein. (Bahr an den Vater, 18.6.1894)

Besprochen in
  • Wiener Abendpost #246 (25.10.1894)
  • M. G. C. [=Michael Georg Conrad]: Die Gesellschaft, Jg. 10 (1894) #12, S. 1630
  • Theodor Wolff: Zeitgeist (1894) #30
  • Adalbert Goldschmidt: Berliner Tageblatt (1894) #151
  • H. A. Lier: Blätter für Unterhaltung (1894), S. 812–813
Weitere Drucke (Bücher)
  • Kritische Schriften, IV
Link TEXT
TEXT
TEXT
TEXT
Schlagwörter Buch