Verfasser:in |
Bahr, Hermann |
Titel |
Studien zur Kritik der Moderne. Mit dem Porträt
des Verfassers in Lichtdruck |
Erschienen |
- Frankfurt/Main
- Rütten & Loening
- 1894
|
Inhaltsverzeichnis |
3–12 |
Kritik |
12–19 |
Die Zukunft der Literatur |
19–26 |
Die Décadence |
26–32 |
Symbolisten |
33–42 |
Satanismus |
45–55 |
Das jüngste Deutschland. Die Anfänge der
Bewegung |
55–67 |
Das jüngste Deutschland. Die sozialistische
und naturalistische Epoche |
67–73 |
Das jüngste Deutschland. Neue
Zeichen |
73–79 |
Das junge Österreich. I |
79–87 |
Das junge Österreich. II |
87–96 |
Das junge Österreich. III |
96–100 |
Vom jüngsten Frankreich |
100–105 |
Vom jüngsten Spanien |
105–110 |
Ferdinand von Saar. (Zum sechzigsten
Geburtstage) |
110–121 |
Adalbert von Goldschmidt |
122–129 |
Loris |
129–139 |
G. Macasy |
140–149 |
Anatole France |
149–158 |
Edouard Rod |
157–162 |
Henri Lavedan |
162–167 |
Maurice Barrés. I. (Oktober 1892) |
167–173 |
Maurice Barrès. II. (Dezember
1892) |
173–177 |
Maurice Barrès. III. (Februar
1894) |
177–181 |
Ferdinand Brunetière |
181–184 |
José-Maria de Heredia |
185–189 |
Don Juan Valera |
189–192 |
Don Pedro de Alarcon |
195–200 |
Malerisch |
200–206 |
Bildende Kunst in Österreich. Die Kunst
und der Staat |
206–212 |
Bildende Kunst in Österreich. Die Kunst
und die Akademie |
212–217 |
Bildende Kunst in Österreich. Die Kunst
und die Künstler |
217–225 |
Bildende Kunst in Österreich. Die Kunst
und die Kritik |
225–231 |
Bildende Kunst in Österreich. Meister
Tilgner |
232–238 |
Bildende Kunst in Österreich. Alexander
D. Goltz |
238–240 |
Franz Stuck |
240–245 |
Neue Zeichen |
245–248 |
Die dritte Wiener Internationale. (März
1894) |
251–257 |
Die Duse |
257–261 |
Mounet Sully |
262–265 |
Gabillon. (Zum vierzigjährigen
Jubiläum) |
266–269 |
Der neue Stil |
269–272 |
Der neue Stil. Josef Lewinsky |
272–278 |
Der neue Stil. Hugo Thimig |
278–281 |
Der neue Stil. Adele Sandrock |
281–285 |
Der neue Stil. Fritz Krastel |
286–289 |
Der neue Stil. Alfred Freiherr v.
Berger |
289–295 |
Der neue Stil. Ferdinand Bonn |
295–298 |
Der neue Stil. Ludwig Martinelli |
298–301 |
Der neue Stil. Van Dyck |
301–306 |
Der neue Stil. Flavio Andò |
307–309 |
Der neue Stil. Stella Hohenfels |
309–313 |
Der neue Stil. Charlotte Wolter |
314 |
Der neue Stil. Epilog |
314–319 |
Der neue Stil. Emanuel Reicher
(Berlin) |
319–324 |
Der neue Stil. J. Savits (München) |
324–325 |
Der neue Stil. Adolf L’Arronge
(Berlin) |
Allgemein |
Widmung: »Au parfait magicien d’ironie morale à mon cher Maurice Barrès j’offre
ce livre comme un temoignage de grande estime et d’amitié litteraire. Juin
1894.« Trotz der Datierung dürfte das Buch schon im Juni ausgedruckt sein.
(Bahr an den Vater, 18.6.1894)
|
Besprochen in |
- Wiener Abendpost #246
(25.10.1894)
- M. G. C. [=Michael Georg Conrad]: Die Gesellschaft, Jg. 10 (1894) #12, S. 1630
- Theodor Wolff: Zeitgeist (1894) #30
- Adalbert Goldschmidt: Berliner Tageblatt (1894) #151
- H. A. Lier: Blätter für Unterhaltung (1894), S. 812–813
|
Weitere Drucke (Bücher) |
|
Link |
TEXT |
|
TEXT |
|
TEXT |
|
TEXT |
Schlagwörter |
Buch |