Der neue Stil

Hermann Bahr: Der neue Stil. In: Studien zur Kritik der Moderne. Mit dem Portrait des Verfassers in Lichtdruck. Frankfurt am Main: Literarische Anstalt Rütten & Loening 1894, S. 266–269.

Verfasser:in Bahr, Hermann
Titel Der neue Stil
Gesamttitel Studien zur Kritik der Moderne. Mit dem Portrait des Verfassers in Lichtdruck
Erschienen
  • Frankfurt am Main
  • Literarische Anstalt Rütten & Loening
  • 1894
  • Seite 266–269
Textanfang Man hört jetzt viel von einem neuen Stil der Schauspielerei, als ob der alte der Ueberlieferung abgethan und verlebt sei, ohne Kraft über das Gemüth und ohne Reiz auf den Geschmack, unverträglich mit den jungen Begierden dieser Zeit. Die Tradition gilt auch auf der Bühne nichts mehr. Ein neuer Stil wird gefordert.
Zusammenfassung Bahr versucht den aus Berlin kommenden, neuen Stil der Schauspielkunst zu beschreiben, der sich als neue Natürlichkeit darstellt und interviewt im Rahmen dessen Lewinsky, Thimig, Sandrock, Krastel, Bonn, Martinelli, van Dyck, Andò, Hohenfels, Wolter sowie - jedoch bloß schriftlich - Reicher, Savits und l’Arronge. Dabei zeigt sich, dass Natürlichkeit bereits lange vor dem Aufkommen dieses neuen Stils ein Kriterium für gute Schauspielerei gewesen war.
Link TEXT
Alternative Drucke Hermann Bahr: Der neue Stil. Ein Wiener Interview. I. Josef Lewinsky. II. Hugo Thimig. In: Deutsche Zeitung, Jg. 22, Nr. 7464, Sonntags-Ausgabe, 9.10.1892, S. 1–4.
Schlagwörter Buch, Section, Buchtext