Das unrettbare Ich

Hermann Bahr: Das unrettbare Ich. In: Dialog vom Tragischen. Berlin: S. Fischer 1904, S. 79–101.

Verfasser:in Bahr, Hermann
Titel Das unrettbare Ich
Gesamttitel Dialog vom Tragischen
Erschienen
  • Berlin
  • S. Fischer
  • 1904
  • Seite 79–101
Weitere Drucke (Bücher)
Textanfang Als ich noch ein kleiner Bub war, ging mein Vater, in der Früh, bevor er in die Kanzlei mußte, oder auch manchmal, wenn er zeitlicher dem Geschäfte entwischen konnte, nach der Jause, gegen Abend, gern mit mir spazieren, durch das Landhaus mit dem wunderschönen alten Portal
Zusammenfassung Jugenderlebnisse, die Lektüre Kants und an Nietzsche gemahnende Selbstexperimente führen Bahr direkt zu Mach und dessen Befund, dass das »Ich unrettbar« sei.
Link TEXT
Alternative Drucke Hermann Bahr: Das unrettbare Ich. In: Neues Wiener Tagblatt, Jg. 37, Nr. 99, 10.4.1903, S. 1–4.
Hermann Bahr: Das unrettbare Ich. In: Inventur. Berlin: S. Fischer 1912, S. 36–50.
Schlagwörter Buch, Section, Buchtext