Dialog vom Tragischen

Hermann Bahr: Dialog vom Tragischen. In: Dialog vom Tragischen. Berlin: S. Fischer 1904, S. 9–78.

Verfasser:in Bahr, Hermann
Titel Dialog vom Tragischen
Gesamttitel Dialog vom Tragischen
Erschienen
  • Berlin
  • S. Fischer
  • 1904
  • Seite 9–78
Allgemein

In der »Jugend«, 8 (1903) #51, 947 findet sich ein Verriss von Edgar Steiger, »Die hysterischen Griechen«.

Textanfang Die Dame sagte: »Komm, wir wollen uns dadurch das Vergnügen nicht stören lassen!« Und sie zog die Freundin fort.
Zusammenfassung Ein »Meister«, ein Jüngling, ein Arzt, ein Grammatiker und ein Künstler sprechen im »Dialog vom Tragischen« über die Zukunft der tragischen Kunst. Nach Reflexionen über die Geschichte des tragischen Dramas, die als Eingang zu einer Kulturgeschichte der Menschheit verwendet wird (insofern die jeweilige Relevanz des tragischen Dramas auf Charakteristika des Gesellschaftssystems rückschließen ließe) setzt sich die Meinung des »Meisters« durch, der davon ausgeht, dass das Tragische überholt sei. Als neuer Ausdruck der Zeit gelte nun der »Schauspieler«, da die Wandelbarkeit, die sich in ihm ausdrücke, bereits alle Bereiche der Gesellschaft durchziehe.
Weitere Drucke (Periodika)
Link TEXT
Schlagwörter Buch, Section, Buchtext