Philosophie des Impressionismus

Hermann Bahr: Philosophie des Impressionismus. In: Dialog vom Tragischen. Berlin: S. Fischer 1904, S. 102–114.

Verfasser:in Bahr, Hermann
Titel Philosophie des Impressionismus
Gesamttitel Dialog vom Tragischen
Erschienen
  • Berlin
  • S. Fischer
  • 1904
  • Seite 102–114
Weitere Drucke (Bücher)
Textanfang Gewiß: der Impressionismus ist zunächst nur eine Technik. Statt unmittelbar die Farbe aufzutragen, welche erblickt werden soll, teilt sie der Impressionist und löst die Erscheinung, die er darstellen will, in viele bunte Flecken oder Punkte auf, die in einer gewissen Entfernung erst auf einmal seltsam zusammenschießen und, eben noch wirr, flackernd, unförmlich, sich nun plötzlich zur schönsten Gestalt gefunden haben. Ist man nahe, so weiß man’s nicht zu deuten.
Zusammenfassung Der Impressionismus sei bei weitem nicht nur eine bestimmte »Technik«, sondern drücke eine ganz besondere und historisch junge Form der Wahrnehmung aus.
Link TEXT
Alternative Drucke Hermann Bahr: Philosophie des Impressionismus. In: Der Tag, Berlin, Nr. 193, Illustrierte Zeitung, 26.4.1903, S. 1–3.
Hermann Bahr: Filosofie impresionismu. In: Literární listy. Časopis věnovaný moderní kritice literární, Jg. 21, Nr. 3/4, 20.12.1903, S. 62–65.
Schlagwörter Buch, Section, Buchtext