Maximen

Hermann Bahr: Maximen. In: Dialog vom Tragischen. Berlin: S. Fischer 1904, S. 115–119.

Verfasser:in Bahr, Hermann
Titel Maximen
Gesamttitel Dialog vom Tragischen
Erschienen
  • Berlin
  • S. Fischer
  • 1904
  • Seite 115–119
Allgemein

Vgl. Tagebücher (Csáky), III, 296 zur geplanten Verwendung.

Textanfang Das Leben der Menschen bewegt sich zwischen Ekstasen und Depressionen. Die große Frage, die jeder zu lösen hat, jeder Einzelne und jede Nation, ist nun, was wichtiger: die höchsten Ekstasen zu erreichen (sei es auch um den Preis furchtbarer Depressionen) oder die Depressionen zu vermeiden (sei es selbst durch Verzicht auf Ekstasen).
Zusammenfassung Bahr unterscheidet zwei Lebensentwürfe: Der eine hält sich von einschneidenden Erlebnissen fern; aus Angst vor tiefen Depressionen. Der andere bindet den Wert des Menschen an die Intensität von Emotionen; seien diese auch noch so kurz. Bahr zieht die zweite Möglichkeit vor.
Link TEXT
Alternative Drucke Hermann Bahr: Zásady. Přeložil J. Sk. In: Národní obzor, Jg. 4, Nr. 39, 10.9.1910, S. 1.
Schlagwörter Buch, Section, Buchtext