Burgtheater. Hg. von Richard Smekal unter Mitwirkung von H. B. und Hugo von Hofmannsthal

Hermann Bahr: Burgtheater. Hg. von Richard Smekal unter Mitwirkung von H. B. und Hugo von Hofmannsthal. Wien, Berlin: Wiener literarische Anstalt 1920 (86 Seiten).

Verfasser:in Bahr, Hermann
Titel Burgtheater. Hg. von Richard Smekal unter Mitwirkung von H. B. und Hugo von Hofmannsthal
Erschienen
  • Wien, Berlin
  • Wiener literarische Anstalt
  • 1920
Allgemein

Am 4. März 1920 ist das Buch fertig, gesetzt und korrigiert (Bahr/Nadler, 41). Am 17. Juni 1920 bestätigt Redlich Bahr den Erhalt des »Burgtheaterbüchls« (Bahr/Redlich, 410).

Besprochen in
Weitere Drucke (Bücher)
  • Hermann Bahr: Essays (1962), S. 317–327 [Herausgeber Heinz Kindermann] [Kapitel III]
Textanfang I. An langen Winterabenden erzählte mein Vater II. Das Burgtheater entsteht als Ergebnis der Bewegung für das »regelmäßige« Stück III. Erst der Schauspieler, dann der Musiker, zuletzt auch noch der Tänzer entlaufen dem Barocktheater. IV. Schreyvogels Nachfolger, den vergnügten Vogelsänger Deinhardstein V. In seinem Theatersinn, seiner Witterung für jeden geheimsten Trieb der Schauspielkunst VI. Aber der größte Burgtheaterdirektor war es gar nie: Gustav Mahler.
Weitere Drucke (Periodika)
Link TEXT
Alternative Drucke Hermann Bahr: Laube. In: Neue Freie Presse, Nr. 19899, Morgenblatt, 20.1.1920, S. 1–4.
Schlagwörter Buch