Verfasser:in |
Bahr, Hermann |
Titel |
Zur Entwicklung der modernen
Schauspielkunst |
Gesamttitel |
Die Überwindung des Naturalismus. Als zweite Reihe
von »Zur Kritik der Moderne« |
Erschienen |
- Dresden und Leipzig
- E. Pierson
- 1891
- Seite 212–218
|
Weitere Drucke (Bücher) |
- Hermann Bahr: Essays (1962), S. 171–175
[Herausgeber Heinz Kindermann]
|
Textanfang |
Das ist falsch, wenn von der Natürlichkeit und Wahrheitlichkeit
der heutigen Schauspielkunst so viel geredet wird, als ob das ganz was Besonderes,
Unerhörtes, Beispielloses, durchaus Neues und nie zuvor Dagewesenes wäre. Es hat
»natürliche« Schauspieler zu allen Zeiten gegeben, deren Ehrgeiz auf die
Erreichung der Wahrheit und Wirklichkeit gerichtet war, und realistisch in diesem
Sinne, daß sie ein redlicher Spiegel des Lebens sei, ist die Schauspielerei von
Anfang an immer gewesen. |
Weitere Drucke (Periodika) |
|
Link |
TEXT |
Schlagwörter |
Buch, Section, Buchtext |