Eleonora Duse. Eine Studie

Hermann Bahr: Eleonora Duse. Eine Studie. In: Führer durch das Gastspiel von Eleonore Duse. Mit einer einleitenden Studie von Hermann Bahr. Berlin: A. H. Fried 1892, S. 1–10.

Verfasser:in Bahr, Hermann
Titel Eleonora Duse. Eine Studie
Gesamttitel Führer durch das Gastspiel von Eleonore Duse. Mit einer einleitenden Studie von Hermann Bahr
Erschienen
  • Berlin
  • A. H. Fried
  • 1892
  • Seite 1–10
Allgemein

Auf der Umschlagrückseite wird die Funktion erklärt: »Dieses Büchlein enthält das ganze Repertoire der Duse dergestalt arrangiert, daß der, der italienischen Sprache Unkundige, das volle Verständnis und den vollen Genuß an dem italienisch gespielten Stücke behält.« Es enthält Gesamtinhaltsangaben und zusätzlich für jede Szene. Am Ende der 2. und 3. Auflage wird die Bemerkung »Es ist zu hoffen, daß sie bald nach Deutschland kommt […]« mit einer Fußnote versehen: »Dieses Ereignis ist bereits bei Drucklegung der zweiten Auflage dieses ›Führers‹ eingetreten.« Beizeiten wurde der »Führer« fälschlich zur Gänze Bahr zugeschrieben. Das dürfte auf die Angabe des Katalogs der Staatsbibliothek zu Berlin zurückzuführen sein und auf dem Wunsch basieren, bei Bahr eine Publikation zu seiner »Entdeckung« der Duse auszumachen. Aber es existiert kein Hinweis, dass Bahr jenseits der Abdruckgenehmigung seines Textes aus der Frankfurter Zeitung in die Erstellung des Führers eingebunden war.

Allgemein

2. Auflage 1892

3. Auflage: Berlin: Wiener’sche Verlagsbuchhandlung o.J.

Textanfang Die Duse gilt den Italienern heute für ihre größte Tragödin. Ihr Ruhm ist allen geläufig.
Weitere Drucke (Periodika)
Link TEXT
Alternative Drucke Hermann Bahr: Eleonora Duse. Mit einer einleitenden Studie von Hermann Bahr. Inhalt: Die Cameliendame. Berlin: Wiener’sche Verlagsbuchhandlung 1893 (3–10 Seiten) (Textbuch zum Gastspiel der Eleonore Duse).
Schlagwörter Buch, Section