Das Recht der Rollenverweigerung

Hermann Bahr: Das Recht der Rollenverweigerung. In: Österreichische Bühnenvereins-Zeitung, Jg. 18, Nr. 17, 10.6.1911, S. 1–2.

Verfasser:in Bahr, Hermann
Titel Das Recht der Rollenverweigerung
Periodikum Österreichische Bühnenvereins-Zeitung
Erschienen
  • 10.6.1911
  • Jahrgang 18
  • Nummer 17
  • Seite 1–2
Allgemein

Aus der editorischen Anmerkung in der Fußnote lässt sich folgender Zusammenhang herstellen: Das Rechtsschutzbüro der »Bühnenvereins-Zeitung« unterstützte Else von Ruttersheim in ihrer Rollenverweigerung. Die Neuen Wiener Bühnen belegten sie mit einer Geldstrafe, die sie durch eine Klage zurückforderte. Bei dem hier abgedruckten Text handelt es sich um Bahrs Gutachten.

Textanfang Es ist mir die Frage gestellt worden, ob die Rolle der Lahonce in dem Stück »Der verwundete Vogel« eine Rolle sei, die für eine Schauspielerin vom Range der Frau Else von Ruttersheim angemessen ist.
Link TEXT
Alternative Drucke Hermann Bahr: Rollenverweigerung. Ein Gutachten. In: Essays. Leipzig: Insel 1912, S. 211–212.
Schlagwörter Artikel in einem Periodikum