Zur Judenfrage

Hermann Bahr: Zur Judenfrage. In: Der Jud ist schuld…? Diskussionsbuch über die Judenfrage. Basel, Berlin, Leipzig, Wien: Zinnen 1932, S. 254–255.

Verfasser:in Bahr, Hermann
Titel Zur Judenfrage
Gesamttitel Der Jud ist schuld…? Diskussionsbuch über die Judenfrage
Erschienen
  • Basel, Berlin, Leipzig, Wien
  • Zinnen
  • 1932
  • Seite 254–255
Allgemein

Die Sektion »Für und Wider« wurde dann weniger als ein Jahr später gesondert als »Gegen die Phrase vom jüdischen Schädling« aufgelegt. Laut Vorwort dieser Neuauflage handelt es sich bei der ersten Ausgabe um ein »umfangreiches, schwer erlangbares und naturgemäß nicht billiges Buch«.

Textanfang Das Urteil über die »Juden«, um das Sie mich befragen, wird kein unbefangenes sein, denn meine besten, meine liebsten Jugendfreunde sind Juden: Schnitzler, Beer-Hofmann, Salten, Hugo von Hofmannsthal sind Juden.
Link TEXT
Alternative Drucke Hermann Bahr: Zur Judenfrage. In: Gegen die Phrase vom jüdischen Schädling. Prag: Amboss 1933, S. 254–255.
Schlagwörter Buch, Section, Umfrage