Sturm und Drang. (»Die Kindermörderin«, ein Trauerspiel von Heinrich Leopold Wagner. Zum ersten Mal aufgeführt durch den Musik- und Theaterverein »Sezession« im Beatrixsaal am 27. August 1904)

Hermann Bahr: Sturm und Drang. (»Die Kindermörderin«, ein Trauerspiel von Heinrich Leopold Wagner. Zum ersten Mal aufgeführt durch den Musik- und Theaterverein »Sezession« im Beatrixsaal am 27. August 1904). In: Neues Wiener Tagblatt, Jg. 38, Nr. 238, 28.8.1904, S. 3–5.

Verfasser:in Bahr, Hermann
Titel Sturm und Drang. (»Die Kindermörderin«, ein Trauerspiel von Heinrich Leopold Wagner. Zum ersten Mal aufgeführt durch den Musik- und Theaterverein »Sezession« im Beatrixsaal am 27. August 1904)
Periodikum Neues Wiener Tagblatt
Erschienen
  • 28.8.1904
  • Jahrgang 38
  • Nummer 238
  • Seite 3–5
Allgemein

Zur Kontroverse um einen gestrichenen und letztlich wieder restituierten Satz siehe Bahr: Tagebücher, Skizzenbücher, Notizhefte, IV, 269-270.

Textanfang In einer Geschichte der deutschen Literatur, die noch immer gern jungen Leuten zu Weihnachten geschenkt wird, steht
Zusammenfassung Bahr versucht die Nachwirkung der Epoche des »Sturm und Drangs« auf die gegenwärtige Literatur zu skizzieren.
Link TEXT
Alternative Drucke Hermann Bahr: Sturm und Drang. (»Die Kindermörderin«, ein Trauerspiel von Heinrich Leopold Wagner. Zum ersten Mal aufgeführt durch den Musik- und Theaterverein »Sezession« im Beatrixsaal am 27. August 1904). In: Glossen. Zum Wiener Theater (1903 bis 1906). Berlin: S. Fischer 1907, S. 414–422.
Schlagwörter Artikel in einem Periodikum