Theater, Kunst und Literatur. Deutsches Volkstheater

H. B.: Theater, Kunst und Literatur. Deutsches Volkstheater. In: Neues Wiener Tagblatt, Jg. 37, Nr. 272, 4.10.1903, S. 10.

Verfasser:in H. B.
Titel Theater, Kunst und Literatur. Deutsches Volkstheater
Periodikum Neues Wiener Tagblatt
Erschienen
  • 4.10.1903
  • Jahrgang 37
  • Nummer 272
  • Seite 10
Allgemein

Die Kontroverse, die sich an dieser Rezension entbrannt hat, ist in den Tagebüchern (Csáky), Band III, 395-397 nachzulesen. Kraus Kommentar findet sich in der Fackel, 5 (1903) #144, 26.

Rezensiert
  • Richard Skowronnek: Der Tugendhof
Volltext Ich habe mich gestern geschämt, daß ich einst im Volkstheater aufgeführt worden bin. Ein so grimmig, abgrundschlechtes und infernalisch langweiliges Stück ist dieser »Tugendhof«. Mit Leo Leipziger fing es an, nun sind wir heuer hier angekommen, wie weit noch?… Und sonderbar, wie Herr Weisse ist: Vor »Literatur« hat er eine Todesangst, weil solche Stücke, wie er es nennt, nicht »sicher« sind, sondern auch durchfallen können. Nun fällt ihm aber ein schlechtes Stück um das andere durch, jede Woche, und er schließt daraus nur, daß es offenbar immer noch nicht schlecht genug war. So schätzt er sein Publikum. Es wird ihm schon antworten. |
Link TEXT
Schlagwörter Artikel in einem Periodikum, Nachtkritik