Jean Richepin

Hermann Bahr: Jean Richepin. In: Die Überwindung des Naturalismus. Als zweite Reihe von »Zur Kritik der Moderne«. Dresden und Leipzig: E. Pierson 1891, S. 168–172.

Verfasser:in Bahr, Hermann
Titel Jean Richepin
Gesamttitel Die Überwindung des Naturalismus. Als zweite Reihe von »Zur Kritik der Moderne«
Erschienen
  • Dresden und Leipzig
  • E. Pierson
  • 1891
  • Seite 168–172
Textanfang Einer von den problematischen Künstlern; das sind solche, welche die Formel ihres Geistes verfehlen, die angemessene Formel, in der ihre künstlerische Begierde ganz ohne Rest aufgehen könnte. Was sie schaffen, man sagt von ihren Werken und vor ihren Werken, statt durch sie aus dem Persönlichen hinausgetrieben zu werden, nur immer: welch‹ ein Künstler! Weil es ihnen mißlingt, sich völlig, was nur überhaupt in ihnen irgendwie vollzogen und vollbracht wird, in Kunst umzusetzen, aus sich heraus und von sich weg, hinter welcher jede Erinnerung an das Persönliche verschwände, das völlig an sie weggegeben wäre...
Link TEXT
Alternative Drucke Hermann Bahr: Von welschen Litteraturen. III. Jean Richepin. In: Moderne Dichtung, Jg. 2, Nr. 1, 1.7.1890, S. 452–453.
Schlagwörter Buch, Section, Buchtext