Das Buch der Frauen. Das »Journal des Goncourt«

Hermann Bahr: Das Buch der Frauen. Das »Journal des Goncourt«. In: Renaissance. Neue Studien zur Kritik der Moderne. Berlin: S. Fischer 1897, S. 134–140.

Verfasser:in Bahr, Hermann
Titel Das Buch der Frauen. Das »Journal des Goncourt«
Gesamttitel Renaissance. Neue Studien zur Kritik der Moderne
Erschienen
  • Berlin
  • S. Fischer
  • 1897
  • Seite 134–140
Textanfang Man war gern bei Daudet zur Bouillabaisse, der berühmten Fischsuppe der Provençalen, die das Blut treibt und die Sinne weckt.
Zusammenfassung Nicht zum letzten Mal beschreibt Bahr das Journal der Brüder Goncourt als Ort, in dem die Literatur sich daran versucht, neue Eindrücke zu beschreiben und damit erst ins Leben zu rufen. In der konkreten Rezension des achten Bandes (1889–1891) aber interessiert Bahr aber vor allem, welche Berühmtheiten auftreten und wie sie beschrieben werden.
Link TEXT
Alternative Drucke Hermann Bahr: Das »Journal des Goncourt«. In: Die Zeit, Jg. 3, Nr. 34, 25.5.1895, S. 123–124.
Schlagwörter Buch, Section, Buchtext