Malerei 1894

Hermann Bahr: Malerei 1894. In: Renaissance. Neue Studien zur Kritik der Moderne. Berlin: S. Fischer 1897, S. 175–184.

Verfasser:in Bahr, Hermann
Titel Malerei 1894
Gesamttitel Renaissance. Neue Studien zur Kritik der Moderne
Erschienen
  • Berlin
  • S. Fischer
  • 1897
  • Seite 175–184
Textanfang Die dritte Wiener Internationale, die zwei Pariser Salons, die Neoimpressionisten in der Rue Lafitte, eine Sammlung von vierzig Monets...
Zusammenfassung Angesichts zahlreicher Kunstausstellungen 1894 ist Bahr enttäuscht angesichts der großen Zahl von bloßen »Copisten«, die zwar technisch einwandfreie Werke lieferten, aber keinerlei Originalität besäßen. Gleichzeitig aber würde deutlich, dass die Malerei sich zu einer autonomen Kunstform entwickle, indem sie sich ganz auf Licht und Farbe konzentriert.
Weitere Drucke (Periodika)
  • Die Zeit, Jg. 1 (1894) #3, S. 42–44 (20.10.1894)
Link TEXT
Schlagwörter Buch, Section, Buchtext