Verfasser:in |
Bahr, Hermann |
Titel |
Malerei 1894 |
Gesamttitel |
Renaissance. Neue Studien zur Kritik der
Moderne |
Erschienen |
- Berlin
- S. Fischer
- 1897
- Seite 175–184
|
Textanfang |
Die dritte Wiener Internationale, die zwei Pariser Salons, die
Neoimpressionisten in der Rue Lafitte, eine Sammlung von vierzig Monets... |
Zusammenfassung |
Angesichts zahlreicher Kunstausstellungen 1894 ist Bahr
enttäuscht angesichts der großen Zahl von bloßen »Copisten«, die zwar technisch
einwandfreie Werke lieferten, aber keinerlei Originalität besäßen. Gleichzeitig
aber würde deutlich, dass die Malerei sich zu einer autonomen Kunstform entwickle,
indem sie sich ganz auf Licht und Farbe konzentriert. |
Weitere Drucke (Periodika) |
- Die Zeit, Jg. 1 (1894) #3, S. 42–44
(20.10.1894)
|
Link |
TEXT |
Schlagwörter |
Buch, Section, Buchtext |