Contrefaçon

Hermann Bahr: Contrefaçon. In: Secession. Wien: Wiener Verlag 1900, S. 188–198.

Verfasser:in Bahr, Hermann
Titel Contrefaçon
Gesamttitel Secession
Erschienen
  • Wien
  • Wiener Verlag
  • 1900
  • Seite 188–198
Textanfang Mit dem Schreiben ist es zu merkwürdig, man macht da die seltsamsten Erfahrungen! Oft sagt man sich ja selbst: Das wird Dir Niemand glauben wollen, dafür ist es noch zu früh, Du wirst geduldig abwarten müssen, bis Dir die Zeit Recht gibt; und so ist man auf Streit und Widerspruch gefasst.
Zusammenfassung Mit Blick auf die Entwicklung des Kunsthandwerks wiederholt Bahr seine Kritik aus der »falschen Secession«. Dabei stößt er eine Copyright-Diskussion zwischen Niedermoser und Olbrich an.
Link TEXT
Alternative Drucke Hermann Bahr: Contrefaçon. (Epilog zur Winterausstellung des Österreichischen Museums). In: Neues Wiener Tagblatt, Jg. 34, Nr. 3, 4.1.1900, S. 1–3.
Schlagwörter Buch, Section, Buchtext