Der böse Goethe

Hermann Bahr: Der böse Goethe. In: Dialog vom Tragischen. Berlin: S. Fischer 1904, S. 140–151.

Verfasser:in Bahr, Hermann
Titel Der böse Goethe
Gesamttitel Dialog vom Tragischen
Erschienen
  • Berlin
  • S. Fischer
  • 1904
  • Seite 140–151
Textanfang Eine kluge Berlinerin hat mir einmal gesagt: Ich mag Goethe nicht, er erinnert mich zu sehr an Paul Lindau. Ich mag solche gelassen heitere, ewig gleiche Menschen nicht, denen es nie schlecht geht! Man wird das paradox finden.
Zusammenfassung Bahr schildert Goethe als oftmals melancholischen, launischen und meist unglücklichen Menschen. Gerade darin sieht Bahr jedoch nicht nur die Möglichkeit sich dem sonst oft olympisch überhöhten und damit unnahbaren Goethe zu nähern, sondern auch eine Voraussetzung für das künstlerische Schaffen Goethes.
Weitere Drucke (Periodika)
  • Goethe-Kalender auf das Jahr 1908, S. 35–39
Link TEXT
Alternative Drucke Hermann Bahr: Der böse Goethe. In: Neues Wiener Tagblatt, Jg. 37, Nr. 199, 22.7.1903, S. 1–2.
Hermann Bahr: Der böse Goethe. In: Um Goethe. Wien: Urania 1917, S. 1–9.
Schlagwörter Buch, Section, Buchtext