Die Hauptstadt von Europa. Eine Phantasie in Salzburg

Hermann Bahr: Die Hauptstadt von Europa. Eine Phantasie in Salzburg. In: Salzburger Volksblatt, Jg. 42, Nr. 119, 26.5.1912, S. 1–4.

Verfasser:in Bahr, Hermann
Titel Die Hauptstadt von Europa. Eine Phantasie in Salzburg
Periodikum Salzburger Volksblatt
Erschienen
  • 26.5.1912
  • Jahrgang 42
  • Nummer 119
  • Seite 1–4
Allgemein

Editorische Fußnote: »Hermann Bahr läßt Ende Mai im Insel-Verlag zu Leipzig einen Band ›Essays‹ erscheinen, in dem er diejenigen seiner Aufsätze sammelt, denen er selbst die größte und dauerhafteste Wirksamkeit zuspricht. Wir erhalten damit eine authentische Auswahl aus diesem wichtigen Teil des Lebenswerkes des hervorragenden österreichischen Essayisten. Neben Charakteristiken bedeutender Menschen der Vergangenheit und Gegenwart (Leonardo, Goethe, Brahms, Rich. Strauß u.a.) finden sich Abhandlungen über Kulturfragen und andere große Zeitprobleme. Durch das Entgegenkommen von Verfasser und Verlag können wir den obigen Aufsatz unseren Lesern schon heute zugänglich machen.«

Textanfang Wir waren, vom Mönchsberg herab, durch die alte Stadt geschlendert
Alternative Drucke Hermann Bahr: Die Hauptstadt von Europa. Eine Phantasie in Salzburg. In: Neues Wiener Tagblatt, Jg. 34, Nr. 202, 25.7.1900, S. 1–3.
Hermann Bahr: Die Hauptstadt von Europa. Eine Phantasie in Salzburg. In: Das Hermann-Bahr-Buch. Zum 19. Juli 1913. Berlin: S. Fischer 1913, S. 122–128.
Schlagwörter Artikel in einem Periodikum, Vorabdruck