Welche Aufgaben hat die deutsche höhere Schule der Gegenwart zu erfüllen? Dichter und Künstler

Hermann Bahr: Welche Aufgaben hat die deutsche höhere Schule der Gegenwart zu erfüllen? Dichter und Künstler. In: Deutsches Philologen-Blatt. Korrespondenz-Blatt für den akademisch gebildeten Lehrerstand, Jg. 37, Nr. 21/22, 22.5.1929, S. 318–319, hier: 318.

Verfasser:in Bahr, Hermann
Titel Welche Aufgaben hat die deutsche höhere Schule der Gegenwart zu erfüllen? Dichter und Künstler
Periodikum Deutsches Philologen-Blatt. Korrespondenz-Blatt für den akademisch gebildeten Lehrerstand
Erschienen
  • 22.5.1929
  • Jahrgang 37
  • Nummer 21/22
  • Seite 318–319, hier: 318
Allgemein

Das Heft besteht aus einer groß angelegten Umfrage. Die Antworten in der Sektion »Dichter und Künstler« von: Paul Bender (Bayer. Kammersänger), Theodor Däubler, Georg Engel (Vorsitzender des Verbands deutscher Schriftsteller), Dr. Ludwig Finkh, E. G. Kolbenheyer, Ernst Lissauer, Heinrich Mann, Prof. Mayer-Mahr, Walter von Molo, Börries von Münchhausen, Wilhelm von Scholz und Stefan Zweig.

Volltext Wir dürfen getrost sagen, daß die deutsche Bildung auf der treuen Pflege des griechischen und lateinischen Erbes ruht. Noch so reinen Begabungen merken wir es in jedem halbwegs ernsthaften Gespräch sogleich an, wenn ihnen die unersetzliche Geisteszucht der Antike fehlt. In den Erinnerungen an meine Jugend steht keine Gestalt so reinen Glanzes wie Josef Steger, der uns auf dem Gymnasium in Salzburg Griechisch lehrte; sein Geist hat mich durch mein ganzes Leben begleitet. Gar aber in den Wirrungen der Gegenwart ist der Philologe der Siegelbewahrer echter Bildung, die ja von uns fordert, daß das innere Dasein des Menschen zum Bilde werden soll, an dem, was einer will und strebt, jedermann ablesen kann. Hermann Bahr. |
Link TEXT
Schlagwörter Artikel in einem Periodikum, Umfrage